Cubetto Playset

Das Cubetto Playset ist für Kinder der einfachste Weg, auf eine altersgemäße und natürliche Weise in die Welt des Programmierens einzutauchen. Er besteht aus einem niedlichen Holzroboter, einem Bedienfeld aus Holz, einer illustrierten Stoffmatte, einem Geschichtenbuch und 16 Bausteinen aus Kunststoff. Die Bausteine unterscheiden sich in Farbe und Form und repräsentieren die Anweisungen, die Kinder ihrem Roboter geben können: geradeaus, links, rechts und eine Funktion ausführen. Die Kinder stecken bis zu zwölf Steine auf das Bedienfeld und erstellen so mit ihren Händen eine Folge an Anweisungen, die dem Roboter seine Bewegungen vorgeben. Auf dem Bedienfeld befinden sich zudem vier weitere Steckmöglichkeiten für eine Funktion, also ein Unterprogramm: Kinder legen eine Abfolge von Bewegungen fest, die Cubetto ausführt, wenn sie den Baustein “Funktion” einsetzten.
Drücken Kinder nun auf den Startknopf, führt Cubetto das gesamte Programm aus und fährt auf seiner Matte von einem zum nächsten Feld. Hierbei kann einem Geschichtenbuch gefolgt werden und so mit dem Roboter die ersten Herausforderungen gemeinsam meistern. Natürlich können sich eigene Programmieraufgaben ausgedacht werden. Diese zu planen bringt Kinder nicht nur das Programmieren nahe, sondern sie erzählen Geschichten und sie lernen sich mitzuteilen sowie kritisch und unabhängig zu denken. Das die Erfinder von Cubetto auf einen Bildschirm verzichten, setzt neue Maßstäbe im Bereich der Computer-Programmierung und senkt die Altersbarriere erheblich herab. Viele Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder frühzeitig bereits Computerkenntnisse erlernen. Dies ist mit Cubetto möglich, ohne an einen Bildschirm gefesselt zu sein. Cubetto wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Sogar Lego musste sich im Rahmen des Junior Design Award der englischen Junior Magazine geschlagen geben. Dort wurde die Platin-Auszeichnung als bestes Spielzeug für Drei- bis Fünfjährige vergeben. Mit dem Red Dot Design Award 2016 reiht sich Cubetto in die Riege der Gewinner wie Apple und Audi ein. Diese Aufzählung lässt sich noch um einige Auszeichnung erweitern.

 

Hier kann  "Cubetto" online bestellt werden