Anzeige:

Schach für Kids

Schach für kids

Schach für Kids e.V. ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Verein. Hier wird auf spielerische Weise und nach wissenschaftlich-pädagogischen Erkenntnissen Kinder ab 3 Jahren individuell gefördert. Diese Methode kann zu Hause, in Kindertagesstätten und Grundschulen eingesetzt werden. Schach wird hierzu als Hilfsmittel eingesetzt. Die unendlichen Möglichkeiten des ältesten Spieles der Welt hilft bei der Erkennung von Talenten und Begabungen und fördert das Sozialverhalten, die Sprachentwicklung, das Selbstbewusstsein, das logische Denken und die Kommunikation. Diese Lehrmethode integriert andere Kulturen aber auch behinderte Kinder. Dies beweist der Praxisgroßversuch und eine wissenschaftlichen Studie. Bisher wurde dies in über 1.000 Bildungseinrichtungen, unzähligen Haushalten nicht nur deutschlandweit einführt. Dies zum Nutzen von weit über 35.000 Kindern.​
Wir von familius.de wurden zum ersten Mal auf die Initiative "Schach für Kids" auf der "Spiel" in Essen 2015 aufmerksam und sofort sehr neugierig auf diese neue Methode spielerisch an das Spiel der Spiele herangeführt zu werden. Das SfK-Übungsmateial wurde speziell für Kinder erstellt, um mit viel Spaß das Schachspielen erlernen zu können. Die Umsetzung ist nicht nur in Kindergärten oder in Grundschulen möglich, nein auch zu Hause kann dies von Eltern oder auch Großeltern angewandt werden. In dem dazu angebotenen Begleitheft befindet sich ein Leitfaden zur praktischen Umsetzung der SfK-Methode. Hier wird die Gangart der Schachfiguren mit ganz neuen Methoden vermittelt.
Vom Verein "Schach für Kids" werden nicht nur Kinder-Übungshefte, Komplettpakete, sondern auch Tagesseminare in denen die SfK-Methode und das Schachspiel vermitteln werden angeboten.

Das Übungsheft "Schach für Kids" kann hier online erworben werden