Anzeige:

Legends

Legends

Legends ein Brettspiel von Ravensburger.
In einem Club der Abenteurer startet das Spiel der Legenden, darunter Franklin Cunningham, Lewis Clark, Dr. David Humstone und Isabella Kingshardt. Es handelt hierbei um eine Wette, allerdings nicht um möglichst viele Länder zu bereisen. Nein vielmehr wollen wir stattdessen den Yeti finden, Atlantis bestaunen und das Bernsteinzimmer ausgraben. Es geht darum, in nur 75 Wochen viele dieser sagenumworbenen Orte der Welt zu besuchen und möglichst viel über deren Legenden zu erfahren.  Vier Mal wird sich im Club der Abenteurer getroffen, um von ihren bisherigen Reisen zu berichten. Wer beim letzten Treffen dann die meisten Siegpunkte erspielen konnte, ist der mutigste Abenteurer oder die mutigste Abenteurerin aller Zeiten.
Legends gehört in die Kategorie der anspruchsvolleren Familienspiele. Die grundlegenden Regeln sind keinesfalls zu komplex und können schnell umgesetzt werden. Es ist ein sehr schön ausgestattetes Spiel, das durch seine optischen Reize zu bestechen versteht. Die Spielplanränder wurden optisch mit fehlenden Kanten, eingeschnittenen Rändern auf "alt" getrimmt. Einziger Kreditpunkt sind die zusammensetzt baren großen Puzzleteile, hier sollte man darauf achten, dass sie ein wenig fester in einander geschoben werden, da sie sonst an den Verbindungsstellen etwas hochstehen.  Während des Spielverlaufs sollte man nicht zu planlos agieren und durchaus eine Strategie verfolgen. Zum Beispiel, möglichst schnell mehr Legendenkarten als die anderen zu sammeln und sich so die Plätze mit den höchsten Ansehenspunkten zu sichern.  Für reichlich Spannung sorgen die Zeitleiste und das Taktieren. Auch kann es von Vorteil sein als Letzter vor der Wertung einen Zug machen zu können. Ebenso hilfreich ist es zu bestimmen, was gewertet wird. Stets versucht man abzuwägen, was die Mitspieler vorhaben und davon zu profitieren oder dagegenzuhalten. All das macht Legends zu einem absolut gelungenen Spiel, dass in unserer Spielrunde auf Lust zu "mehr" gemacht hat.


"Legends" kann hier online erworben werden